Klanginstrumente - eine Vielfalt von Klängen

Klangröhren oder Röhrengongs

Das 9er Röhrengong-Set der Solfeggio-Tonleiter wird gerne in der Klang- und Schwingungstherapie eingesetzt. Diese besonderen „Holy-Frequenzes“ - heilig kommt von ganz - aus den früheren mittelalterlichen gregorianischen Gesängen, spricht man besondere ganzheitliche Wirkungen zu. Die Solfeggio-Frequenzen sind ganz spezifische Klangfrequenzen, die über die Resonanz mit unseren Zellen und Organen eine ausgleichende Wirkung auf unseren Körper, auf unsere DNA und unsere Psyche entfalten können. Solfeggio-Frequenzen sollen eine bewusstseinserweiternde, einschlaffördernde, schmerzlindernde und angstlösende Wirkung haben und können uns mehr Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Energie im Alltag schenken. Diese speziellen Frequenz-Codes ergeben in der Reduktion ihrer Basiswerte und Oktavwerte stets die Quersumme von 3, 6, oder 9.
„Wenn du die Bedeutung der 3, 6 und 9 verstanden hast, hast du einen Schlüssel zum Universum“ sagte Nikola Tesla. Er wies in seinen Arbeiten mehrfach auf die Bedeutung dieser drei Zahlen als grundlegende Kennziffer des Göttlichen und der schöpferisch-göttlichen Kraft hin.


Das 9er Röhrengong-Triple-Set beinhaltet die gesteigerte Zahlenkraft der sogenannten „Angel-Numbers“ und so können diese auch als Zeichen oder Hinweise aus dem Universum gedeutet werden. Diesen „Meisterzahlen“ werden je nach Ziffer und Herzfrequenz verschiedene positive Wirkungen auf den gesamten Organismus Mensch zugeschrieben. Bei diesen magischen Zahlen ist auch die Numerologie mit von Bedeutung. Die Frequenzen von 111 Hz, 222 Hz, 333 H2, 444 Hz, 555 Hz, 666 Hz, 777 Hz, 888 Hz, 999 Hz schwingen und erklingen durch dieses besondere Klangröhren-Set um uns herum im Raum.


Die Wah-Wah-Pipes sind interessante Effektinstrumente welche lange nachschwingende wabbernde Töne erzeugen. Sie sind längs geschlitzte dickwandige Klangröhren in verschiedenen Größen und Stimmungen. Durch das Öffnen und Schließen des Daumenloches auf der Röhre wird eine Veränderung der Klangfarbe erzeugt, welche diesen charakteristischen Wah-Wah-Effekt erschaffen.


Aureliophone

Das Aureliophone basierend auf 432 Hz in der indischen Abendstimmung „Gorak Kalyan“ - die feierliche Sammlung der Gemeinschaft zur Abendstunde – lädt ein sich mit einer Gruppe von Menschen mit diesen heilsamen Klängen zu vereinen. Dieses bahnbrechende Musikinstrument ist auf Grundton C in harmonischen, obertonreinen Tonfolgen gestimmt (gemäß der 22 Shrutis des klassisch Indischen Systems). Die Spiele können sanft geschwungen, gedreht oder geschwenkt werden. Sie erzeugen eine sphärischen Raum-Klang und enthalten 9 verschiedene Töne.


Klangspiele

Die Zaphir/Shanti-Klangspiele werden in Handarbeit in Portugal gefertigt. Der Korpus ist in den harmonischen Abmessungen des 'goldenen Schnitts' gebaut. Jedes Klangspiel ist ein Unikat und mit 8 präzise gestimmten Klangstäben im Kreis angeordnet versehen. Mittig schlägt ein Klöppel an die Stäbe und erzeugt einen sphärischen, lieblichen Klang, der sofort verzaubert.

Der Korpus der Koshi-Klangspiele ist etwas länger und besteht aus einem dünnen laminierten Bambusholz. Hierdurch ist der Klang noch etwas feiner, auch wunderbar harmonisch und sehr lange nachklingend. Die 4 verschiedenen Klangmodelle wurden verschiedenen Tonfolgen und den Elementen: Erde, Feuer, Luft und Wasser zugeordnet.

Die Kugelklangspiele von Fröhlingsdorf unterscheiden sich von anderen Klangspielen durch ihre Obertonintensität und Klangfülle, hervorgerufen durch die wunderbare Röhrendimension und durch den sanften Anschlag mit einer massiven Buchenholzkugel, die ein zutiefst bewegendes Klangerlebnis schenkt. Das "Feng Shui" stößt das Tor zur Seele auf, harmonisiert und beruhigt. Es beeinflusst die Energiefelder positiv und neutralisiert Störzonen in Körper, Geist und Seele. Das "Spirit" enthält eine Kombination aus sehr hohen und tiefen Tönen, verbindet unser irdisches Erleben mit dem Spirituellen. Es macht mit lange noch schwebenden Klängen die vollkommene Freiheit unserer Gedanken bewusst und führt uns in stille Freude zum tiefsten Inneren hinein. Das "Sakral" mit dem „tiefen E“ - welcher auch als Seelenton bezeichnet wird - verbindet uns durch seine kathedralenartige Stimmung mit unserer alten religiösen Wurzel. Das "Kundalini" erinnert uns an die in uns wohnende göttlich-kosmische Kraft und kann in der Aufrichtung der Wirbelsäule spürbar werden.

Das trapezartig selbstgebaute Klangröhrenspiel fasziniert durch einen sphärisch langanhaltenden Klang. Dicke pentatonisch gestimmte Aluröhren werden durch Anspielen zum Klingen gebracht und setzen ihre Schwebungen in die Umgebung frei.

In der Sansula, dem sogenannten kleinen Daumenklavier werden kleine Metallzungen in pentatonischer Stimmung mit einer kleinen Holzplatte auf einer Membrane befestigt und in Reihe angeordnet. Die Metallzungen werden mit den Daumen angezupft. Der liebliche, feine, weiche, fast zärtliche Ton ist sehr anrührend und regt zum Improvisieren an.


Stahlzungentrommeln - Tongue Drum


Die Phase-Drum ist eine sehr edle und besondere Schlitztrommel mit Metallzungen. Sie beherbergt ihre Skala auf der Ober- und Unterseite der Trommel, um den Klang durch das Prinzip der gefühlvollen Resonanz zu verbessern. Sie besitzt alle 6 originalen Solfeggio-Frequenzen (396 Hz, 432 Hz, 528 Hz, 639 Hz, 741 Hz, 852 Hz ), die „Heiligen Frequenzen“ sowie zwei extra Stütztöne. Die Stimmung wirkt sofort beruhigend und gleichzeitig erhebend aber auch inspirierend. Die beiden Skalen sind gleich gestimmt, jedoch um 2 – 3 Hz versetzt, was einen binauralen Beat, wie ein natürliches Echo, erzeugen kann. Dieses kreiert den sehr speziellen und einzigartigen Sound der Phase-Drum, den der Hersteller mit Jens Zygar zusammen so entwickelt hat.


Die Hapi-Drum hat einen weichen wunderbar glockigen Klang der eine meditative Stimmung erzeugt. Sie wurde in den USA entwickelt und wird in Indien produziert. HAPI bedeutet „hand activated percussion instrument“. In den runden Hohlkörper aus Spezialstahl sind 8 fein gestimmte Metallzungen geschnitten. Auf der Unterseite befinden sich 3 Gummifüsse und eine Resonanzöffnung. Diese „Hapi-Slim“ ist pentatonisch auf F-Dur gestimmt. Der kompakte UFO-förmige Korpus wirkt sich positiv auf den Klang aus. So erklingt sie besonders klar und einzelne Töne sind sehr definiert, der Nachklang ist gut und die Obertöne klingen harmonisch. Sie lässt sich mit Gummikopf-Schlegeln oder direkt mit den Fingern Spielen, so können ihr verschiedene Effekte und Klangfarben entlockt werden.


Die RAV Vast-Drum gehört zu den Selbstklingern. Als Stahlzungentrommel gehört sie in die noch junge Familie der Handpans, die als Alternativen zur „Hang“ entstanden sind. Sie ist eine Erfindung des russischen Ingenieurs Andrey Remyannikov aus dem Jahr 2013 und wird in Estland hergestellt. Auf der Oberseite befinden sich die Stahlzungen auf der Unterseite die Resonanzöffnung. Das Zentrum bildet eine große kreisförmige Stahlzunge, um die sich 8 weitere Zungen ordnen. Weil die mittlere Zunge bis zu 7 gestimmte Töne und die Zungen im Kreis jeweils 4 – 5 Töne haben, verfügt die RAV über eine besonders große Ton- und Klangbreite. Die Stimmung der RAV-Vast-Drum „A-Integral“ ist tief, mystisch und sanft, so als würde sie die Pforten zu einer geheimen Welt öffnen. Die RAV A-Integral enthält eine magische Skala mit einer ganz besonderen energetischen Schwingung. Ihren Ursprung findet diese sehr meditative und wellenartigen Stimmung bei den amerikanischen Ureinwohnern.


Regenklang-Säulen

Diese Regenklang-Säulen aus Bambusholz, Kristallperlen und Kork eignen sich sehr gut für die Entspannung. Aus ihr ertönt wie von Zauberhand mehrere Minuten lang der Klang eines sanften Sommerregens oder eines feines Bachrieseln, ohne dass man etwas dazu tun muss! Das Lauschen dieses Klanges beruhigt, entspannt, harmonisiert und wirkt sehr wohltuend. Es bringt uns mit dem Element Wasser in Verbindung.


Tibetisches Schneckenhorn 

Das Schneckenhorn (sankha, dung dkar) ist das einfachste und älteste Trompeteninstrument welches einen markanten kräftigen durchdringenden Ton erzeugt. Es nimmt eine besondere Stellung unter den tibetischen Glückszeichen ein, da es nicht von Menschen geschaffen ist und wird als alter Kult- und Ritualgegenstand eingesetzt, weil es mit seinem Klang die Verbreitung des Dharma symbolisiert. Im indischen Kulturraum gilt es als eines der Hauptsymbole Vishnus dem Bewahrer und Erhalter. Man bläst kräftig und erzeugt so den tiefen, weittragenden typischen Klang ins Universum. Bei Ritualen wird das Schneckenhorn meist paarweise gespielt, so dass der Ton beim Atemholen eines Spielers nicht unterbrochen wird.


Indisches Harmonium/Shrutibox

Das indische Harmonium ist eine transportable Holzschatulle, welche zur Tonerzeugung angepumpt wird. Gespielt wird sie meist auf dem Boden sitzend. Als fülliges Bordun-Instrument bringt es eine obertonreiche Klangfarbe hervor und ist wunderbar dafür geeignet Mantra-, Bhajan- oder Kirtanmusik zu begleiten. Diese Kirtan-Gruppen freuen sich immer größerer Beliebtheit und sind ein Weg des Bhakti-Yoga. Die Shrutibox, von der Klangerzeugung dem Harmonium sehr ähnlich, eignet sich hervorragend als Begleitung durch die langanhaltenden Borduntöne bei Stimmimprovisationen und vor allem beim Obertonsingen.